Beschreibung
2025 jährte sich zum 500sten Mal der Bauernaufstand von 1525. Dieser Aufstand sowie seine Niederschlagung markierten den Beginn einer ganzen Reihe von Umwälzungen, die sich schon bald über Europa hinaus ausdehnen und das Leben der Menschen hierzulande und weltweit von Grund auf verändern sollten: Sie können als Wendepunkt hin zur Entstehung des modernen Kapitalismus betrachtet werden.
In dieser Broschüre beschreibt das Autor:innenkollektiv mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum, wie nach derzeitigem Forschungsstand Sexismus, Rassismus, Kolonialismus sowie Stadtentwicklung und
Militarisierung den Aufstieg der kapitalistischen Moderne in unserer Geographie ermöglicht und fortlaufend abgesichert haben. Die kapitalistische Moderne konnte nur auf Grundlage der Zerstörung der dörflich-agrarischen Lebensweise entstehen. Im Zuge dieser wurde der Gesellschaft Stück für Stück ihre Fähigkeit zu Selbstverwaltung, Selbstversorgung und Selbstverteidigung genommen, die Menschen wurden vom Land, von einander und von sich selbst gespalten. Wenn wir das lebensfeindliche System zurückzudrängen und das freie Leben entfalten wollen, gilt es, diese Fähigkeiten gesellschaftlich wieder zu entwickeln und die gekappten bzw. beschädigten Beziehungen wiederherzustellen.
ISBN: 9783000810541
152 Seiten




Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.